www.diakonischeswerk-frankfurt.de
Fachtag

Anmeldung zum Fachtag „Medien - die geheimen Erzieher“ am 24.11.2014

Angaben zur Ihrer Person

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Fachtag an.

Mit * gekennzeichnete Felder bitte unbedingt ausfüllen

Vorname *

Nachname *

Institution *

Straße und Hausnummer

Ort

Telefon

E-Mail *



Workshop am Vormittag - Erstwahl


Workshop am Vormittag - Zweitwahl



Workshop am Nachmittag - Erstwahl


Workshop am Nachmittag - Zweitwahl



Übersicht Workshops

Programm als PDF zum Download


Workshop 1:
Ein Elefant für die Prinzessin - Gute Hörangebote für Kinder
Volker Bernius, Redakteur - hr2-kultur / Stiftung Zuhören
Wie sollten Hörspiele klingen, damit Kinder sie gerne hören? Wann sind Hörmedien gut? Was interessiert Kinder besonders? Nicht alles ist geeignet, das Zuhören zu fördern. Im Workshop werden die neuesten Hörspiele für Kinder bis zu 6 Jahren vorgestellt und gemeinsam besprochen, wie ein sinnvoller Umgang mit Hörmedien zur Medien- und Zuhörbildung beitragen kann.


Workshop 2:
Hörspiele selbst gemacht
Marcus Shaw, Medienpädagoge
Erlebtes, Geschichten und Märchen lassen sich am Computer kinderleicht als Hörspiel aufnehmen. Gemeinsam können Kinder hierbei in verschiedene Rollen schlüpfen und werden zu Geschichtenerzählern. Am PC lassen sich Geräusche einfügen, Stimmen verzerren und das Hörspiel mit stimmungsvoller Musik hinterlegen. (Falls möglich bitte eigenen Laptop mitbringen.)


Workshop 3:
Facebook gefällt das: Die Preisgabe persönlicher Daten im Netz
Anne-Elisabeth Eimuth, Medienproducerin
Was einmal im Netz ist, lässt sich nicht mehr löschen. Außerdem gewähren Sicherheitslücken oder falsche Einstellungen Fremden Zugriff auf persönliche Daten und Bilder. Was kann man tun um seine Daten zu schützen? Was darf man in sozialen Netzwerken von sich Preis geben? Was macht Facebook mit gelöschten Daten wirklich?


Workshop 4:
Bilderbuchkino
Julia Rother, Musikpädagogin
Bilderbuchkinos führen Kinder auf spannende und spielerische Art an das Medium Buch heran und wecken die Lesefreude. Sie ermöglichen ein Buch auch mit einer größeren Gruppe von Kindern zu betrachten und darüber in Austausch zu kommen. Sie erfahren, wie Sie selbst mit viel Spaß ein Bilderbuchkino entwerfen, die Bilder aus dem Buch auf die Leinwand bringen und einen passenden Rahmen gestalten.


Workshop 5:
Auf die Perspektive kommt es an
Kurt-Helmuth Eimuth, Diplom-Pädagoge, Arbeitsbereich Kindertagesstätten
Fotografieren kann jede und jeder. Und doch ist die Wirkung der Bilder höchst unterschiedlich. In dem Workshop werden die Grundregeln des Fotografierens erläutert und ausprobiert. (Bitte eigenen Fotoapparat mitbringen.)


Workshop 6:
Mit Kindern in der Kita Trickfilme erstellen
Katharina Hinzmann, Diplom-Pädagogin
Alle Kinder kennen Trickfilme, aber wissen sie auch, was dahinter steckt? Der Workshop zeigt auf, wie man mit Kindern in der Kita selbst Trickfilme erstellen und ihnen zeigen kann, mit welchen Tricks die Großen arbeiten. Wir gehen der Frage nach, wie es gelingt, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken.


Workshop 7:
Wie das Fernsehen uns erzieht. Mythen – Faszination – Aufklärung. Das Fernsehen als Sozialisationsinstanz
Peter Holnick, Geschäftsführer, Bildungsreferent, MuK
Trotz der zunehmenden Verbreitung von Tablets, bleibt das Fernsehen weiterhin das Leitmedium für Familien und insbesondere für Kinder. Dabei vermittelt das Fernsehen dem Zuschauenden spezifische Weltbilder, Werte und Rollenbilder. Der Workshop hinterfragt kritisch die Ideen, die hinter Fernsehformaten stehen und sucht nach den Auswirkungen auf das Aufwachsen, die Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und die Weltsicht von Erwachsenen.


Workshop 8:
Mit einem Wisch öffnen sich neue Welten. Apps für Tablet und Smartphone im Alltag der Jüngsten
Cordula Kahl, Bildungsreferentin, MuK
Die für Kinder einfach zu bedienenden Geräte bieten in Form einer unüberschaubaren Flut von Apps Spannendes und Unterhaltsames zum Spielen, Sehen und Hören schon für die jüngsten Mediennutzer. Wie ist diesem Phänomen zu begegnen? Macht es aus pädagogischer Perspektive Sinn, dass Kinder sich mit dieser neuen Form digitaler Angebote beschäftigen oder werden dadurch wichtige Lernerfahrungen eher verhindert?


Workshop 9:
Do/Get, what You want. Rechte, Gesetze, Datenschutz in Internet und Co
Anne Schmitt, Bildungsreferentin, MuK
Nicht alles was geht, ist auch erlaubt – aber was ist eigentlich erlaubt im Netz, was ist illegal und warum, und wann wird eine Handlung im Internet zu einer Straftat? Der Workshop bietet Aufklärung über die aktuelle Rechtslage im Internet beispielsweise bezüglich Musikportalen und Videostreaming-Angeboten, zu Fragen des Datenschutzes im Bereich Social Media und zur aktuellen Debatte um das Kinder- und Jugendmedienschutzgesetz.


Workshop 10:
Aufregender als die Wirklichkeit. Augmented Reality mit dem Smartphone - das Spiel mit der Realität
Jan Rathje, Mediengestalter, MuK
Unter Augmented Reality, deutsch: erweiterter Realität versteht man die Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch computergestützte Information. Dabei werden alle menschlichen Sinne angesprochen, am häufigsten ist die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computer-generierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung. Wie verändert sich unsere Wahrnehmung der Realität durch Anwendungen wie die Google-Glass-Brille, Augmented Reality in der Werbung oder in Spielen?


Workshop 11:
Minecraft und Co. Entführung in die Welt der Computerspiele als Erlebnis- und Erfahrungsraum von Kindern
Dominik Dörr, Medienpädagoge, MuK
Über Spielen erschließen Kinder sich die Welt, Regeln des sozialen Umgangs miteinander werden erlernt, neue Erfahrungen und Wissenszusammenhänge generiert. Trifft das auch auf Computer- und Konsolenspiele zu? Was wird dort erlebt und erlernt, welche Erfahrungen und Wissenskomplexe erschließen Kinder sich in digitalen Spielewelten? Der Workshop gibt Aufschluss über kindliches Spielverhalten in virtuellen Welten, über die aktuell angesagten Spiele unterschiedlicher Altersgruppen und die Motivation der Spielenden.


Workshop 12:
Praxisworkshop: realtimecomic. Mit der Digitalkamera eigene Comics erstellen
Mitsch Schulz, Medienkünstler, MuK
Nach einer kurzen Einführung in die für realtimecomics besondere Kameraperspektive und –technik erstellen die Teilnehmenden mit eigenen Fotos digitale Bildgeschichten im Comicstyle. In dem Workshop wird fotografiert und anschließend werden die Bilder am Laptop mit einer Bildbearbeitungssoftware zu eigenen Comicstyle-Geschichten mit narrativer Struktur und spezifischem Comic-Erzählrhythmus verarbeitet. (Bitte digitalen Fotoapparat mitbringen.)


Workshop 13:
Die professionelle mediale Darstellung der Arbeit einer KiTa. KiTa-Auftritt und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse für Eltern u.a.
Jan Ruland, Bildungsreferent, MuK
Wie können die pädagogischen Fachkräfte in Kitas ihre tägliche Erziehungs- und Bildungsarbeit für Eltern und Außenstehende transparenter und effektiver darstellen? Kindliche Entwicklungsprozesse werden mithilfe von Video-dokumentationen auch für nicht anwesende Eltern sichtbar und erlebbar. Die gut gestaltete Homepage erklärt die Arbeit in der Einrichtung und dient zugleich als Markenzeichen.


Workshop 14:
Praxisworkshop: Actionbound. Erschließung des eigenen sozialen und lokalen Raums mit dem Smartphone verknüpft mit spielerischen Quizelementen
Christine Weiß, Medienpädagogin, MuK
Die App Actionbound verknüpft auf spielerische Weise Elemente der klassischen Schnitzeljagd mit moderner Handytechnologie und unterschiedlichsten medialen Elementen wie Bildern, Videos, Maps, QR-Codes etc. In dem Workshop wird eine Rally erstellt und anschließend gemeinsam gespielt. Mit der interaktiven Schnitzeljagd werden digitale Medien auf vorbildliche Weise mit dem kindlichen Bedürfnis nach Abenteuererlebnissen verwirklicht. (Bitte eigenes Smartphone mitbringen.)

copyright 2024 by Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main | Impressum