www.diakonischeswerk-frankfurt.de
Fortbildungen für Kitas

Seminar:

Titel: Die Hirnforschung und ihre Relevanz für den pädagogischen Alltag

Untertitel:

Beschreibung: Welche Erkenntnisse der Hirnforschung sollten pädagogische Fachkräfte kennen und warum sind diese gerade für die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern wichtig? Bildung beginnt mit der Geburt. Der Mensch lernt von Anfang an, am liebsten von anderen Menschen. Nur Zuschauen reicht nicht, das Selbermachen ist entscheidend, da es Entwicklungsprozesse optimal beeinflusst. Wir müssen genau hinschauen und wahrnehmen, wann und wie Kinder lernen und wie sie Erfahrungen verarbeiten. In den Mittelpunkt der modernen Hirnforschung sind die Gefühle gerückt. Es gibt gute Gründe, sich über die Ergebnisse dieser Forschung zu informieren. Ihre Erkenntnisse unterstützen die Theorie, dass alles, was wir fühlen, denken und erinnern, sich als emotionale Erfahrung in den Strukturen unseres Gehirns niederschlägt. Da Gefühle zwischenmenschlich entstehen und die Qualität dieser Beziehungen darüber entscheidet, was unser Gehirn als Erinnerung abspeichert, sind Erzieher*innen als Mitgestalter*innen von Beziehungen besonders gefragt. Im Seminar werden ausgewählte Ergebnisse der neurobiologischen Forschung vorgestellt und die Bedeutung für die Berufspraxis erörtert. Weitere Inhalte: • Aufbau und Struktur des menschlichen Gehirns • Gehirnentwicklung und Lernen im Kindesalter • Konsequenzen für die Erziehung, Betreuung und Bildung in der Kita • Gedächtnis und Lernen – Biologische Strukturen des Gedächtnisses • Diskussion und Transfer in die Praxis

Datum: 10.02.2020; Weitere Termine: 11.02.2020 (2-tägig!)

Uhrzeit: 9.00-16.30 Uhr

Ort: Dominikanergasse 5, 60311 Frankfurt am Main , Raum 5 im Spenerhaus

Referent/in: Petra Bernhardt, Diplompädagogin, Beratung und Fortbildung

Kosten: 150 €




Angaben zum/r Teilnehmer/in










2019 by Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main