www.diakonischeswerk-frankfurt.de
Fortbildungen für Kitas

Seminar:

Titel: Portfolio Ü3 und U3

Untertitel: Das Bildungsbuch der Kinder

Beschreibung: "Die gezielte Beobachtung und Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern bildet eine wesentliche Grundlage für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen“. Hessischer Bildungsplan Das Portfolio – auch „Bildungsbuch“ „Könner-Buch“ oder „Ich bin ich-Buch“ genannt – bietet eine ideale Grundlage, Erfolge der Kinder festzuhalten und Lernwege sichtbar zu machen. In diesem Seminar werden wir: • Einblick in Erfahrungen mit Portfolio in Kitas erhalten • Filmsequenzen aus dem Kita-Alltag anschauen • Portfolioinhalte für verschiedene Altersstufen entwickeln • Ein „Muster-Portfolio“ anlegen Mit Portfolio werden Kinder motiviert, ihren eigenen Lern- und Bildungsweg zu entdecken und bewusst zu gestalten. Eltern sind von der Portfolioarbeit begeistert, weil die Arbeit mit ihrem Kind sehr transparent wird und sie eine hohe Wertschätzung erfahren.

Datum: 26.06.2020

Uhrzeit: 9.00-16.30 Uhr

Ort: Kurt-Schumacher-Straße 31, Seminarräume 2. Stock

Referent/in: Elisa Diekemper, Diplom-Sozialpädagogin, Fortbildnerin (DV), langjährige Kita-Leiterin, BEP-Multiplikatorin

Kosten: 75 €




Angaben zum/r Teilnehmer/in










2019 by Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main