www.diakonischeswerk-frankfurt.de
Fortbildungen für Kitas

Seminar:

Titel: Datenschutz im beruflichen Alltag

Untertitel:

Beschreibung: An welchen Stellen in meinem beruflichen Alltag ist der Datenschutz wichtig? • Wozu benötige ich ein Passwort und wie gehe ich damit um? • Welche Regelungen gelten im Datenschutz? • Speziell zur Neufassung des DSG-EKD • Welche technisch-organisatorischen Maßnahmen muss ich treffen, um meine Daten zu schützen? • Wie archiviere und entsorge ich datenschutzrelevante Unterlagen richtig? • Wie gehe ich mit personenbezogenen Daten richtig um, wem kann ich Auskunft geben etc.? • Wann brauche ich eine Einwilligungserklärung? • Schweigepflicht und Datenschutz. • Was ist das Recht am eigenen Bild und was hat das mit einem Foto zu tun? Diese und weitere Fragen des Datenschutzes soll das Seminar beantworten. Der Datenschutz wird anhand von anschaulichen Beispielen erläutert. Das Seminar soll ein Wegweiser im beruflichen Alltag im Umgang mit dem Datenschutz sein.

Datum: 20.10.2020

Uhrzeit: 9.00-16.30 Uhr

Ort: Kurt-Schumacher-Straße 31, Seminarräume 2. Stock

Referent/in: Indra Sommerfeldt, Örtlich Beauftragte für den Datenschutz in der Verwaltung Bernhard Stengel, Örtlich Beauftragter für den Datenschutz

Kosten: 75 €




Angaben zum/r Teilnehmer/in










2020 by Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main